Montag, 20. Juni 2011

Du bist Griechenland!

Es ist immer wieder schön anzusehen, wie die Griechen als scheinbare Pleitegeier der EU an den Haaren und Ohren quer durch die Medienlandschaft von Pranger zu Pranger gezerrt werden, während es in jedem EU-Land viele kleine Griechenlands gibt, die dasselbe Lied auf der Ebene der Einzelperson singen können. Fast jeder Mensch kennt das Gefühl einen Bailout zu brauchen, kein Geld zu haben, obwohl Arbeitskraft und Wille vorhanden sind. Sein Geld für unnötige Gebühren und Prämien ausgeben zu müssen, weil sich Großkonzerne und Institutionen ihre Geschäftsrisiken auf die kleinen Kunden abzuwälzen gedenken. Auch das ist ein Loch in unseren Taschen. Unnötige Nebenforderungen in Mahnungen zum Beispiel, die dem Forderer als Kleinvieh güldenen Mist in die Taschen macht und den Geforderten die Finanzkraft raubt der dann irgendwann gar nicht mehr zahlen will und kann. Säumige Zahler sind meistens keine Arschgeigen die mit den paar Mack fuffzig in die Bahahmas abhauen sondern Menschen die das Geld woanders dringender brauchen weil es nicht anders geht. Übrigens, Zahlungsbereitschaft hat in meinen Augen auch was mit einer positiven Einstellung gegenüber dem Zahlungsempfänger zu tun. Im Idealfall. Für gute Dienste und Waren mit angemessenem Preis zahlt der klar denkende Mensch prompt und mit einem Lächeln. Doch dieser Idealfall wird mehr und mehr Träumerei auf Werbeplakaten und hole Inhalte von PR-Sprüchen. Deine Realität ist nicht eitel Sonnenschein mit gutem Job und Lust auf faire Arbeit für Menschen von Menschen. 

Daher bist du nicht mehr Deutschland, nein du bist Griechenland. Du bist davon abhängig, dass Leute dir aus der Patsche helfen weil du alleine nicht zu Rande kommst im Leben. Du kannst vor lauter Arbeit zwar kaum noch deine Sozialkontakte pflegen, doch dein Geldbeutel spiegelt diese Mühen nicht wieder. Alle bewundern deine Schönheit, doch deinen Kleiderschrank vertickst du samt heiß geliebtem Inhalt auf eBay um die nächste Miete bezahlen zu können. Du bist Griechenland weil du das Gefühl hast dich selbst zugrunde zu richten um überhaupt über die Runden zu kommen. Du hängst im Hamsterrad, deine Freunde sind grad auch nicht besonders flüssig aber stellen dich als Oberpleitegeier hin der angeblich nicht mit Geld umgehen kann und bieten dir hochnäsige Hilfe an. Du bist Griechenland, Spanien, Irland, Portugal, die USA, Deutschland, die EU, ...ad nauseam,..    Du bist die Welt. 


1 Kommentar:

  1. 3rd try.

    Erstens von ganzem Herzen Dank für diesen Text, der meine Emotionen so wiedergibt, dass ich sie erstmal nicht mehr aufzuschreiben brauche.

    Zweitens. Wir sind ja Wissenschaftler, nicht wahr. Wo finden wir Zahlen, die Deinen Text untermauern? ZB, bei wem haben Griechenland, Du und ich (und unser Vermieter, dessen Schulden wir abzuzahlen zu helfen gezwungen sind) unsere Schulden. Mit den Unterpunkten a) Ist die Antwort auf diese Frage findbar? b) hilfreich. Und, falls b->Nein, was ist die Frage, die uns aus der Versenkung leitet?

    AntwortenLöschen